Schöne Dinge brauchen (Versicherungs-) Schutz
Die Weihnachtszeit steht bevor und viele Menschen denken darüber nach, was sie ihren Liebsten schenken können. Da stehen Schmuck und besondere Wertgegenstände besonders im Fokus und finden sich dann auch unter dem Weihnachtsbaum wieder. Und dann ist Weihnachten vorbei und die Geschenke wandern in die ein oder andere Schublade oder Schatulle im Kleiderschrank. Aber wie sieht das im Hinblick auf den Versicherungsschutz im Rahmen der Hausratversicherung aus. Sind diese Wertsachen ausreichend gegen Diebstahl geschützt und man hat dadurch uneingeschränkten Versicherungsschutz?
Hierbei ist zu beachten, dass die Versicherungsbedingungen bei Wertsachen (u.a. aus Edelmetallen) besondere Sicherungsvorschriften (wie z.B. einen Wertschutzschrank mit Mindestanforderungen bzgl. Gewicht usw.) fordern. Sollten diese nicht eingehalten sein, kann es bei einem Einbruchdiebstahl zur Kürzung der Regulierungsleistung kommen. Wussten Sie, dass der Goldpreis seit 2010 um mehr als 40% gestiegen ist? Aus dem Grund empfehlen wir Ihnen auch die Versicherungssumme für Wertsachen im Rahmen Ihrer Hausratversicherung regelmäßig zu prüfen.
Gleiches gilt auch für die Sicherung Ihres Gebäudes.
Im gemeinsamen Dialog mit Ihnen prüfen wir den Bedarf von besonderen Sicherungsvorkehrungen, u.a. auch für Ihre Wertsachen und die aktuelle Versicherungssumme dafür, und unterstützen Sie auch gerne bei der Auswahl von geeigneten / zugelassenen Wertschutzschränken / Sicherungsmaßnahmen, damit im Falle eines Falles an dieser Stelle keine offene Flanke entsteht und die Versicherungssumme bedarfsgerecht ausgestaltet ist.
Sprechen Sie Ihren Kundenbetreuer von E&K an - wir helfen gerne weiter.